Montag, 9. Mai 2011

Zensus 2011 - ich bin dabei

Heute hatte ich Post! Eine Terminankuendigung fuer die Zensusbefragung 2011 fuer Donnerstag, den 12.5.2011 zwischen 17 und 19 Uhr.

Das ganze soll laut Schreiben ca. 10-30 Minuten dauern und ich bin mal gespannt, was die so genau wissen wollen.

Hintergrund:
"die Europaeische Union hat fuer das Jahr 2011 einen gemeinschaftlichen Zensus (Volks-, Gebaeude- und Wohnungszaehlung) angeordnet,....
Im Unterschied zu einer traditionellen Volkszaehlung, wie sie yzuletzt in den alten Bundeslaendern 1987 bzw. in den neuen Bundeslaendern im Jahre 1981 stattfand, werden dabei in weiten Teilen Daten aus Verwaltungsregistern genutzt.
Um zuverlaessige Ergebnisse zu erzielen, muessen die Daten der Verwaltungsregister jedoch durch weitere Befragungen, darunter auch die Haushaltsbefragung, ergaenzt werden.
Im Rahmen der Haushaltsbefragung werden mittels einer Stichprobe bundesweit etwa 10 Prozent der Bevoelkerung durch die im Zensusgesetz 2011 festgelegten Merkmalen befragt. Welche Personen unter die Stichprobe fallen, bestimmt sich nach einem mathematischen Zufallsverfahren, welches Anschriften fuer die Haushaltsbefragung auswaehlt....''

Im § 18 Abs. 3 Zensusgesetz 2011 ist die vom Gesetzgeber beschlossene Auskunftspflicht verankert.

Die Befragung erfolgt
a) zum vorgeschlagenen Termin wird die Befragung durch einen Erhebungsbeauftragten (welche zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und koennen sich ausweisen) durchgefuehrt

b)Fragebogen selbststaendig ausfuellen und d. Erhebungsstelle uebersenden

c)Online Fragebogen mittels IDEV Verfahren ausfuellen und uebersenden


Also spannend ist es schon. Meine Nachbarin wird auch befragt und Einer im Haus hat sich gleich beschwert dass er nicht befragt wird, denn ihn fragen die Aemter "nur wenn Sie Geld von mir wollen, sonst interessier die meine Meinung nicht" ..lol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen