Samstag, 5. Februar 2011

C wie Cruelty Free Cosmetic

Cruelty Free Cosmetic bedeutet nichts anderes als Kosmetik bei deren Herstellung, Produkten, Zwischenprodukten und Rostoffen keinerlei Tierversuche durchgefuehrt werden.

Ich kann gar nicht sagen wie oder wodurch , aber vor ca. 3 Tagen (Puenktlich zu Mittwocher Tag der unter dem Buchstaben "C" stand) stiess ich im Internet ueber peta US auf Tierversuche bzw. wie Tiere immer noch zum Zwecke der Kosmetikherstellung Versuchen ausgesetzt und gequaelt werden.

Ich meine ich weiss seit Jahren dass Tiere fuer die Kosmetikindustrie Mittel zum Zweck sind und herhalten muessen wenn es um die Erprobung von diversen Tinkturen geht.
Wem das bisher nicht klar war ist wahrscheinlich auf ner Nussschale durch seine Traumwelt geschwommen,



also nahm ich den Buchstaben C auch noch zum Anlass dies bezueglich im Internet zu stoebern um dann eine fuer mich vertretbare Produktentscheidung treffen zu koennen aber auch vor allem um meiner Informationspflicht nachzukommen.

Schliesslich bin ich muendig und weiss das ich als Verbraucher quasi die Produktnachfrage steuere und wie man weiss regeln Angebot und Nachfrage den Markt und ich bin keineswegs machtlos.

Meine Anfangsidee recht einfach zwischen "Gut" und "Boese" unterscheiden zu koennen und dass dies mehr oder weniger schmerzfrei erfolgt , musste der Realitaet weichen.
Nach stundenlangem Stoebern durchs Internet und Betrachtung widerspruechlicher Aussagen von einigen Firmen, wusste ich phasenweise nicht mehr wo oben und unten ist, wusste nicht wo anfangen und wo aufhoeren denn ich fand folgendes recht schnell raus (ich gebe das wider wie ich es verstanden habe, ggf. juristisch nicht lupenrein aber mit einfachen Worten die Kernthematik erfasst:

grundsaetzlich ist in der EU das Testen von Kosmetikprodukten verboten.
Klingt gut, ist es auch, aber eben nur ein Teil der Wahrheit, denn Zwischenprodukte und Rohstoffe werden immer noch getestet, auch weil der Gesetzgeber von einigen Rohstoffen solche Tests fordern.

So ist es Fakt, dass wenn Firmen auf Ihrer Internetpraesenz oder auf Nachfrage schreiben Sie testen Ihre (Fertig-)Produkte nicht an Tieren, ist das zwar korrekt, ist aber auch vom Gesetzgeber nicht anders erlaubt UND bedeutet Nicht, dass Sie auch von Ihrem Zulieferer tierversuchsfreie Testverfahren/ Rohstoffgewinnung fordern. Also trotz NEIN zu Tierversuchen kann es sein, dass die Rohstoffe oder Zwischenprodukte weiterhin an Tieren getestet werden und somit die Firma Produkte verkauft die in der Erzeugung zu Tierleid fuehrten.

Ich persoenlich halte Tierversuche und auch den Test der Rohstoffe fuer ueberfluessig und verwerflich und da Kosmetik fuer den menschlichen Organismus nicht existenziell ist, sondern mehr oder weniger "Luxus" bedeutet, ist es nicht nachvollziehbar dass dafuer Tiere wissentlich gequaelt werden. Irgendwie Schade dass es keine gesetzliche Anordnung gibt, die alle kosmetiktechnisch begruendeten Rohstoffe in der ganzen Welt verbiete und die Marke haftbar macht (sprich Gelstrafen in voller Hoehe des Gewinnes des Vorjahres und Stopp des Produktverkaufes bis der Rohstoff aus "einer sauberen Quelle" bezogen wird), sollte die Firma von Zulieferern die Tierversuche durchfuehren (lassen) Waren beziehen.
Naja die Welt ist nicht fair, wars auch nicht und wird es so schnell nicht aber ich bleibe positiv und denke mir:

Okay, ich bin Kaeufer und fuer alle meine (Kauf-) Entscheidungen 100 prozentig verantwortlich also nehm ich meine "Macht" und werf Sie in die Waagschale :D

http://www.peta.de/kosmetik
http://www.gocrueltyfree.org/companies.php?s=A&sentence=1
http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/
http://www.uncaged.co.uk/animaltesting.htm

letzgenannte Seite ist von einer deutschen Bloggerin die die tierversuchsfreie Kosmetik im Blickpunkt hat und Kosmetikfirmen nach den strengstmoeglichen aller Richtlinien bewertet und absolut hieb- und stichhaltige Recherchearbeit leistet -absolut Konsequent...

Trotz all meinem Respekt vor 100 Prozent konsequenten Personen wie Erbse weiss ich dass ich kein 100 prozentiger Gutmensch bin, meine persoenliche Massgabe liegt bei 90 Prozent.

Beispiel MAC Cosmetik: da die Firma lt. peta US und diversen US -Seiten und wikipedia -MAC - wird die Firma als Cruelty Free eingestuft-aber auf peta deutsch ist es nicht in der gruenen Liste zu finden und z.B bei Erbse wird MAC in der "roten Liste" gefuehrt.
Firma Beiersdorf z.B. verteibt Nivea -gibt jedoch bei Peta US Nivea als Marke an die weder selbst testet -, noch Ihre Rohstoffe an Tieren getestet werden, ich hol da zwar erstmal Nichts, halte mir aber offen, sofern ein genues Statement erfolgt.

Fuer mich gilt dass ich eine Marke weiterhin kaufe auch wenn Sie zu einem Konzern gehoert der Rohstoffe grds. aufgrund Gesetzesvorschriften an Tieren testen laesst, die Marke jedoch eigenstaendig bleibt und weder Ihre Produkte noch Rohstoffe an Tieren testen laesst.

Ich habe gleich mal meinen Kosmetikschrank gepluendert und geschaut welche Firmen ich bisher unterstuetzt habe. Ich vermutetet dass ich mehr tierversuchsfreie Produkte besitze, da ich ja bei Schminke Loreal und Jade (abgesehen von einem Concealer) seit Jahren meide, also allerhoehstens haette ich 50/50 getippt. Aber weit gefehlt.
Bisher hab ich mehr als aktiv Tierversuche durch den Kauf meiner Produkte unterstuetzt.
Es ist eher 85-90/10 pro Tierversuch.

Ich war so geschockt und konnte es kaum glauben. Sogar "nette" Marken wie Dove und Rimmel und Bebe gehoeren zu diesen Graeueltaetern. Benefit haelt sich bei allen Rueckfragen komplett bedeckt und gibt keine Auskunft, ich habe jetzt sogar auf deren Facebookseite gepostet aber ohne Reaktion. Fuer mich gilt: keine Antwort ist auch eine Antwort. Leider . Also wird benefit auch nicht mehr gekauft, auch kein Artdeco, bei Schminke mied ich Loreal aber bei Haarpflege war ich wohl komplett blind, sprich ade kerastase, Loreal Expert, Vichy , Neutrogena, Lancaster, Wella, Pantene, bye colgate, bye bye Lancome, Maybelline, Helena Rubinstein....

Ein Desaster! Ich werf nix weg, brauchs einfach auf und kauf da nichts mehr, vllt. aendert sich ja was. Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhaengen woran man sieht wieviel Zeug sich schon angesammelt hat und ich eh fuer ein Jahr nicht mehr kosmetikrelevant einkaufen muss (okay ggf. Creme oder nen Oel) , wieviele Markes es betrifft .

Positve Aspekte meiner Aktion:

Ich bin nun sensibilisiert und sensibilisiere meine Freunde die den Blog lesen oder mit mir sprechen

ich spare Geld weil ich den Schrott erst einmal aufbrauchen werde

ich hab beim Einkaufen weniger Probleme, da sich mein Sortiment verringert hat: Hallo Dr. Hauschka und Weleda - damit unterstuetze ich auch gleich noch deutsche Arbeitsplaetze und hallo Yves Rocher :D

Ich denke mir man kann die Welt nicht in einem Schritt aendern, aber jeder kleiner Schritt Richtung mehr Verantwortungsbewusstsein und sei er noch so klein ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Also falls ihr euch inspiriert seid und ggf. die ein oder andere Kaufentscheidung ueberdenkt und ggf. sogar zur tierversuchsfreien Marke greift ist schon viel gewonnen

komplett tierversuchsfrei :D


bei den Produkten hab ich noch keine 100 prozentige Informationen, aber ueberwiegend sind Sie NICHT tierversuchsfrei hergestellt worden :(


NICHT Tierversuchsfrei!
NICHT tierversuchsfrei : ( !


tierversuchsfrei, soviel ich weiss :D


Unglaublich oder?

1 Kommentar: