Montag, 28. Februar 2011

T wie Trinkgeld geben

Die Brigitte hat unter dem Buchstaben "T" gleich mal das Thema Trinkgeld auf den Tisch gebracht und uns Lesern gleich mal ne Empfehlung zur Hand gegeben:

Trinkgeld Friseur: 2 Euro
Zimmermaedchen: 1 Euro/Nacht
Kellner: 5 - 10% vom Rechnungsbetrag
Gepaecktraeger: 1-2 Euro
Pizzabote: ab 2 Euro
Taxifahrer: 1 Euro (bei guter Laune)
WC Frau: 50 Cent

Also die Empfehlung habe ich jetzt einen Monat lang genutzt und wirklich so gehandhabt, sprich Friseur, Kellner, Pizzabote, WC-Frau und Taxi bekamen was, die haben sich wirklich gefreut (in meiner Gegend sind die alle irgendwie seeehr knausrig beim Thema Trinkgeld) und ich hab mich Prima gefuehlt. Echt ein bisschen grosszuegig und von Welt.... hahaha

Wobei ich na dieser Stelle echt mal sagen muss, dass in den USA das Trinkgeld geben schon absolut selbstverstaendlich war bzw. dort erwartet wurde..-also bin ich schon etwas geuebt.
Das deutsche Totschlagargument wiederum, welches besagt dass das Trinkgeld schon im Preis einkalkuliert ist, teile ich nicht, denn meines Wissens sind Pizzaboten, Kellner, Klofrauen und Friseure nicht gerade die Spitzenverdiener des Landes. Also ich finde guten Service und Freundlichkeit sollte man im Rahmen seiner Moeglichkeiten schon honorieren - man verschenkt quasi Freude.

In meinem Posie- Album steht folgender Spruch:

" Willst du gluecklich sein im Leben,
trage bei zu anderer Glueck.
denn die Freude die wir geben,
kehrt ins eigene Herz zurueck."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen