Dienstag, 22. Februar 2011

K wie Kino

Da Kirschchutney kochen (Empfehlung fuer den Buchstaben K) im Winter nicht so ohne weiters moeglich ist UND ich auch kein gesteigertes Interessse am Verzehr von Kirschchutney habe, musste mal wieder eine andere Aufgabe fuer den Buchstaben K gefunden werden.

Es ist gerade fast halb 9 am morgen, ich liege mit Laptop im Bett und surfe seit 7 durch das worldwideweb.... und habe mir den Kopf zermattert was fuer das K stehen koennte.
Ich persoenlich finde die Ideen in der Brigitte werden auch immer lauer, was mich nervt denn wenn ich mir Aufgaben selbst Ausdenken muss sind Sie j aggf. keine richtige Herausforderung oder was komplett Neues oder oder, aber mein Wille das Alphabet durchzuziehen ist ungebremst. Als DIE Idee des Tages wollte ich schon "Kochrezepte sortieren und einkleben" zum Besten geben - bin aber froh dass mir dann doch was "Besseres" eingefallen ist.

Ich meine, die Idee mit den Kochrezepten ist echt gut und wenn jemand wie ich sozusagen Stueck fuer Stueck alle liegengebliebenen Arbeiten angehen will, ist das ne Sache um die man kaum herumkommt, da man ja irgendwo immer mal ein Rezept abstaubt oder aus Zeitschriften reist und es dann ersteinmal bei der Tatsache belaesst. Sprich, das Ordnen und Einkleben oder Nachtragen ins Rezeptbuch passiert selbst an verregnetsten Wintertagen nicht und so schleppt man solche Sachen ungeordnet durch die Jahre.
Da muss ich gleich an meine Freundin denken, die nach Ihrer Scheidung runter nach Bayern zog und abgesehen davon dass dieser Umzug (und die Scheidung) sie finanziell fast ruinierte, hortete Sie im Dielenschrank 2 gigantische Tueten (wie 2 grosse Aldi-Tueten z.B) bin aufs aeusserste vollgestopft mit einem angefangenen Rezepteordner, einem alten Rezeptbuch und sonst tausenden kleinen Rezepten, ob von Kollegen oder Familie oder herausgerissen aus Zeitschriften. Gesammelte Werke aus JAHREN, nie geschafft einzukleben, wurden sogar bei Umzuge mitgeschleift...
Das weckte natuerlich meinen Arbeitseifer (ich war naemlich damals als Besuch ins tiefste Bayern gefahren um mich von meiner Trennung (nach 4 Jahren) und anschliessendem Datingstress (merke: den Typ den du dir sofort nach einer kaputten Beziehung anlachst, wirst du zu 95 Prozent Wahrscheinlichkeit nie in die Riege deiner Exfreunde sondern eher in die Kategorie -netter Versuch aber ich hatte noch genug mit mir selbst zu tun als dass diese Aktion ueberhaupt den Hauch einer Chance haette- landen) zu erholen und sortieren und aufraeumen (insbesondere bei Anderen) hat sowas meditatives :D
Hab ihr gleich meine Hilfe angeboten - war wohl eher anpreisen, jeder Marktschreier waere vor Neid erblasst wie ich mich da angepriesen habe, naja auf jeden Fall sassen wir dann abends am Tisch und haben bei leckerem Getraenk bis in die Nacht Rezepte sortiert, in aufheben,wegwerfen, "echtes Essen". Kuchen, Desserts, Plaetzchen.... sie entschied und ich klebte. Zu zweit macht echt alles doppelt Spass und nach 2 seeehr langen Abenden waren wir schon etwas betruebt als alles erledigt war...
Also selbst wenn ich jetzt gerade daran zurueck denke waren das echt 2 lustige Abende, also wer irgendwie auch viel zum Abheften hat -holt sich ne Freundin dazu und bei doppeltem Spass gehts auch doppelt so schnell....


Aber nun zurueck zum Thema Kino.
Ich bin nicht so der regelmaessige Kinogaenger.
-Aus Mangel an Initiative, umgeben von wahlweise sehr beschaeftigten und/oder sehr traegen Freunden (ich will mich da gar nicht ausschliessen).
Aber dieses Jahr habe ich bereits am Januar mit Kino gestartet. Sprich, am 1.1. 2011, nachmittags in Goeteburg, sass ich mit hunderten Schweden im vollbesetzten (in Schweden sind lt. Aussage meiner Freundin die Kinos am Neujahrstag immer voll, da die Schweden dort so gut relaxen koennen-nach der Feierrei) Kinosaal und haben uns 3 Chroniken von Narnia in 3D angeschaut. 3D Kino nach einer seeehr alkoholastigen Nacht kann ich absolut nicht empfehlen, insbesondere nicht wenn dort ganze Handlungsstraenge auf einem wankendem Schiff inszeniert werden, aber der Film war gut. Ich bin normalerweise ueberhaupt kein Fan von solchen Fantasyfilmen, aber dieser war gut (lag wohl auch an dem einen gutaussehenden Schauspieler, dessen Name mir entfallen ist, aber wer den Film gesehen hat weiss Bescheid, da laeuft nur einer rum, den man als gutaussehend bezeichnen kann).

Zurueck zum Thema....
Eigentlich war ich schon etwas " "(politsch korrektes Wort faellt mir an dieser Stelle nicht ein) dass sich meine sogenannte beste Freundin mal wieder ewig nicht bei mir gemeldet hat, obwohl ich mich mindestens die letzten 2 Male gemeldet habe. Betonung auf mindestens, aber ich wollte ja unbedingt solche negativen Gedanken die zu nichts fuehren dieses Jahr abschaffen und es wie Konfuzius halten:

"Es ist besser ein Licht anzuzuenden, als die Dunkelheit zu verfluchen"

Gedacht, getan, die sinnbildliche Kerze angezuendet, Madam auf Arbeit angerufen und gefragt ob Lust auf Kino besteht.
Ja, wie war da die Freude bei Madam gross, sofort zugesagt, Freitag ausgemacht, Freitag wurde dann nix weil Mr. M. auf der Autobahn festhing und Kinderbetreuung somit ins Wasser fiel.
Da Aerger eh nix bringt und bniemad Schuld hat, haben mein treuer Freund Kinderschoki und ich es uns vorm Fernseher gemuetlich gemacht.
Samstag Kinotag.

Der neue Schweigerfilm KOKOWÄÄH sollte es sein, vor dem Kino, eine unglaubliche und solange ich das Kino kenne noch nie gesehene, Menschenansammlung (es gab schon Tage da sass man fast alleine da drin) stand vor den Kassen. Nach ewigen Wartens hatten wir die Tickets, gute Plaetze im komplett gefuellten Kino und dank des von Madams Proviants, in Form von unserem Lieblingswein (und einzigen Wein den ich uenerhaupt trinke) "Fragolino", 2 Ikea Weinkelchen und ner Tafel Yoghurette, war fuer das leibliche Wohl gesorgt.
Okay, 10 Minuten vom Film haben wir verpasst als wir mit dem Korkenzieher kaempften (beim Fragolino sitzt der Korken immer saufest) aber sonst war alles Prima.
Der Film zu Beginn etwas langatmig aber dann gings ab und ein paar Lacher gabs auch.
Seelig vom Wein und dem guten Film sind wir dann super gluecklich aus dem Kino gewatschelt und haben uns gleich mal mindestens 1x gemeinsam Kino im Monat vorgenommen.
Ich happy, meine Freundin happy (hat mir nochmal x -mal gesagt wie sehr sie sich ueber die Kinoidee gefreut hat und sonst halt auch nie "raus" kommt, wegen Kind und Arbeit und so und Sie das so vermisst hat und naja-auf jeden Fall hatte der Konfuzius Recht. Kerze anzuenden statt eingeschnappt sein :D

Eh ichs vergesse, mein Filmfazit: nicht ganz so gut wie Einohrhasen oder Zeiohrkueken aber sonst top Frauenfilm, leicht und man geht happy raus - und das ist ja was zaehlt....

Nochwas: gestern habe ich mit meinem Bruder den Film 127 Hours gesehen. -mal was anderes und echt sehenswert.
Um was es geht, kann man ja googeln, nur soviel: der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und zeigt wie sich der Extremsportler Aaron Ralston in den Canyons in eine Felsspalte rutscht und ein Felsen die Hand so fest einklemmt, dass er sich nicht befreien kann. Niemad weiss wo er ist und er hat nur sein Kletterzeug,ein Messer, eine Uhr, eine Kamera und ca. einen Liter Wasser....

so jetzt klebe ich meine neusten Rezepte ein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen