Samstag, 26. Februar 2011

O wie Oma Fragen

tja, an dieser Stelle gab die Brigitte ein paar "Oma Weisheiten" zum Besten:

bei Liebeskummer: " lass Ihn zischen, gibt nen Frischen"
bei Stress: " Lieber erst um 8 zu Haus, als 5 vor 8 im Krankenhaus"
bei schlechter Laune: "sei freundlich gegen Jedermann, dann seh'n dich alle freundlich an"

lustig sind Sie doch :D

Also habe ich mich letzen Sonntag auch ,mal wieder, auf den Weg zu Oma und Opa gemacht.
Ich besuche die in letzyter Zeit schon ziemlich regelmaessig, sprich ca. einmal die Woche, hab aber das letzte Mal "ausfallen" lassen, da ich keinen Bock hatte ausgefragt zu werden wie die Bewerbungen laufen und halt sonst so. Kann ja schlecht zu Oma und Opa sagen dass ich bewerbungstechnisch gesehen eher der Faulenzer bin, da ich mich zu dick fuehle. Da wuerden die aber echt gucken!
Aber bin dann trotzdem los, hab mich quasi selbst gescholten dass ich meinen Allerwertesten ruhig mal in Bewegung setzen kann, die sich ja immer ueber Besuch freuen
-insbesondere da die ja auch nix gross zu tun haben (Winter ist ja bekanntlich nicht Gartensaison) und ich mich auch mal nicht zu wichtig nehmen muss.

Also hin, Oma hat sich saumaessig gefreut denn Sie hatte sich schon gefragt ob ich komme, weil ich letzte Woche schon nicht da war (hatte gleich ein bissl schlechtes Gewissen..) . Das leidige Bewerbungsthema hab ich schnell selbst angesprochen und abgewiegelt. Oma und Opa gucken ja auch fernsehen und lesen fleissig Zeitig also wissen Sie ja ueber "die Lage im Lande" Bescheid und dass es echt schwer ist, ne Stelle zu finden. (Hatte noch mehr schlechtes Gewissen, dass ich so faul bin, da die zum 1000 Prozent glauben ich bewerbe mich ganz fleissig. :( Ich sags euch, morgen gehts los!

Habe dann noch ueber alles Moegliche gequatscht und habe auch wieder mal viel ueber die "alten Zeiten" -sprich DDR und Co. erfahren.Ich frag da immer gern nach, mein Opa erzaehlt bereitwillig und in den tollsten Farben wie das damals Alles so war, was gut war und was heutzutage das Problem ist und und und, ich muss echt mal sage, der kann erzaehlen! Sag ich jetzt nicht, weil"s mein Opa ist, nein-ganz objektiv gesehen hat er schon viel Ahnung, Lebenserfahrung (altersbedingt) sowieso und kann das Alles 1A erzaehlen - fast 5 Stunden bin geblieben :D

Irgendwann hab ich dann gesagt dass dieses Jahr echt viele Feten anstehen. Denn : mein Onkel feiert seinen 50 sten, Oma und Opa feiern goldene Hochzeit (Oma waelzt schon Klingel, Bader und Co um nach nem Outfit zu gucken wo Sie schlank drin aussieht -manche Probleme sind wohl alterslos :)) und mein Bruder hat Vereidigung.
Wegen der Vereidigung muessen wir runter an den Bodensee duesen, wo er dann auch ausgebildet wird, mein Bruderherz (nachfolgend mBH abgekuerzt) faengt naemlich im Juli oder so seine Ausbildung zum Fallschirmjaeger an und hat gesagt nach 3 Monaten ist Vereidigungszeremonie uund ich wiederum hab hoch und heilig versprochen dabei zu sein. Nun muss ich noch "die Anderen" ueberzeugen. Ich meine, dass hat man doch nur Einmal im Leben und man muss due Feste feiern wie Sie fallen :D
Opa hat noch nicht gesagt ob er mitkommt, aber eilt ja noch nicht... -aber Opa war ja selbst jahrelang bei der Armee (damals natuerlich NVA) und meinte nur dass mBH ja nicht auf die Idee kommen soll sich gleich freiwillig fuer Afghanistna zu melden.
Hab ihm dann gesagt, dass ich das auch bereits mit ihm besprochen habe aber dass er mir wiederum berichtet hat, dass er nach der Ausbildung (3 Jahre) nach spaetestens 3 weiteren Monaten in einen Auslandseinsatz muss. Und als ich fragte "Und was ist wenns da gerade keinen Krieg gibt", meinte er nur "irgendwo gibts immer Krieg"... ohne Worte.
Opa meinte nur, dass das kein Spiel sei und er vermutet dass mBH Krieg und Co etwas blauaeugig sieht und es da nicht so wie im Film ist.... und dann sagte Opa ein zitat dass ich vorher noch nie gehoert habe (was aber nicht seiner Feder entsprungen ist):

" Im Krieg und im Kino sind die besten Plaetze hinten. (Vorne flimmerts)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen